Was kostet das Mittagessen?

Für das tägliche Mittagessen zahlen Sie 80 € monatlich. Für alle Kinder steht ein Wasserspender, der Mineralwasser zubereitet, durchgehend zur Verfügung.

Kann ich meinem Kind auch Mittagessen mitgeben und das Verpflegungsgeld sparen?

Das gemeinsame Mittagessen ist eine wichtige Erfahrung und unterstützt das „Wir-Gefühl“ unter den Kindern. Wir bieten täglich eine Auswahl an vollwertigen, leckeren Speisen. Niemand wird zum Essen gezwungen, jeder soll aber zumindest probieren. Daher ist die Teilnahme verpflichtend. Eine Ausnahme kann nur bei Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung erfolgen.

Kann ich mein Kind auch ohne englische Vorkenntnisse einschulen?

Grundsätzlich ja. Viele Kinder werden ohne Englischkenntnisse in die erste Klasse eingeschult und wir erarbeiten erste Grundlagen mit allen gemeinsam im Regelunterricht. In den folgenden Schuljahren haben wir die Möglichkeit, Kinder ohne Englischkenntnisse durch gezielte Förderung zu integrieren. Diese Möglichkeit erörtern wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Kann ich mein Kind auch ohne Deutschvorkenntnisse einschulen?

Grundsätzlich ja. Wir haben die Möglichkeit Kinder ohne Deutschkenntnisse durch gezielte Förderung zu integrieren. Diese Möglichkeit erörtern wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Müssen die Kinder an AGs teilnehmen?

Nein. Unterrichtsschluss ist Montag bis Donnertag um 16 Uhr und Freitag um 14 Uhr. Das anschließende AG Programm und die Nachmittagsbetreuung sind freiwillig.

Muss mein Kind katholisch sein, um am Religionsunterricht teilnehmen zu können?

Nein. Unser christlicher Religionsunterricht ist konfessionsübergreifend. Darüber hinaus bieten wir für alle Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen sollen, Ethikunterricht an.

Kann ich mir die Schule unverbindlich anschauen?

Gerne können Sie jederzeit telefonisch oder per E-Mail einen individuellen Termin mit uns vereinbaren. Jeden ersten Mittwoch im Monat findet um 18 Uhr eine Infoveranstaltung in unserer Schule statt, die Sie auch spontan und ohne Anmeldung besuchen können.

Kann man auch im laufenden Schuljahr auf die BilinGO wechseln?

Ja. Sie können Ihr Kind jederzeit zu Probetagen bei uns anmelden. Wenn wir Ihnen im Anschluss einen Schulplatz für Ihr Kind anbieten, können Sie zeitnah auf unsere Schule wechseln.

Was passiert bei dem Erstgespräch meines Kindes?

Während einer unserer Pädagogen mit Ihrem Kind das Erstgespräch führt, haben Sie die Möglichkeit, weitere Fragen zum Schulwechsel und die damit verbundenen Modalitäten zu stellen, die wir dann gemeinsam erörtern. Unsere Schulleitung oder die Geschäftsführung ist gerne wir Sie da.

Mein Kind hat bereits die normale Schuleingangsuntersuchung an einer öffentlichen Schule durchlaufen. Muss trotzdem noch ein Erstgespräch durch-geführt werden?

Ja. Unser bilinguales Konzept stellt keine höheren, dennoch andere Ansprüche an unsere Schüler. Nur ein individuelles Erstgespräch gibt uns allen die Möglichkeit zu schauen, ob unsere Schule die richtige für Ihr Kind ist, damit wir es bestmöglich fördern und fordern können.

Bei meinem Kind wurde ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt bzw. es wurde ein Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs eröffnet. Kann es an der BilinGO beschult werden?

Grundsätzlich schauen wir uns jedes Kind individuell im Erstgespräch und bei den Probetagen an. Danach entscheiden wir, ob wir Ihnen einen Platz bei uns anbieten können. Die BilinGO Grundschule ist jedoch keine Förderschule und hat keine Sonderpädagogen im Lehrerteam.

Auf welche Schule wechseln die Schüler nach der 4. Klasse? Gibt es eine Sekundarstufe der BilinGO?

Die BilinGO Grundschule arbeitet nach dem Curriculum des Landes NRW. Daher wechseln unsere Viertklässler auf die Sekundarstufe Ihrer Wahl, bei der Sie durch unsere Lehrkräfte beraten werden